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Inhalt
Paradox I: That all things kill themselves . . . . . Tyler Coburn . Ergonomic Futures . . . . . TWELVE DRUMMERS DRUMMING . . . . . Donatien Grau, Pierre Guyotat . Conversation . . . . . Custom Creates Law . . . . . Hinter der Great Firewall . . . . . The Transversal Shelf of Printed Books in Times of Accelerated Opaque Media . . . . . ABT. DIE DUEMMSTEN BERLINER FRISÖRNAMEN . . . . . LISTMANIA . . . . . I remember… . . . . . Ute Holl . Dream, Clouds, Off, Exile . . . . . Mike Wilson . Rockabilly . . . . . Exodus. Gods and Kings . . . . . Peter Ott . Die monotheistische Zelle oder Berichte aus der Fiktion . . . . . Barbara Basting — Der Algorithmus und ich . . . . . HER . . . . . How to Pilot an Aeroplane . . . . . Karl der Große reitet durch Paris . . . . . Problem IX: Warum haben Hurenkinder das allermeiste Glück? . . . . . Michael Heitz . Noch ein neuer Gott in Teilen . . . . . THE MOST BEAUTIFUL CLOUD NAMES . . . . . Pierre Guyotat . Unabhängigkeit . . . . . Marcus Quent . Ohne Halt . . . . . Mário Gomes . Brandsatz & Ästhetik . . . . . Pierre Guyotat . The Prison . . . . . GUANAJUATONOVIEMBRE . . . . . Facebook ist auch nur ein Nagelstudio . . . . . Künstliche und andere Intelligenzen . . . . . American English . . . . . I remember . . . . . BIG BUGS . . . . . 12.05.2011 – 12.05.2017: Über nichtdigitale Speichermedien . . . . . Ich erinnere mich… . . . . . Human Oddities . . . . . China frisst Menschen . . . . . L’œuvre d'art n’a pas d’idée, elle est idée . . . . . Selbstporträt im Spiegel . . . . . Boutiquen am Bosporus . . . . . Hermal . . . . . Quaddie . . . . . 12 Feb 2011 — 12 Feb 2017 . . . . . Je me souviens… . . . . . Ich erinnere mich . . . . . This is not your blood. . . . . . Peter Ott . The Monotheistic Cell Or Reports from Fiction . . . . . Michael Heitz . Another New God in Parts . . . . . Marcus Quent . No Respite . . . . . Mike Wilson . Rockabilly . . . . . Julien Maret . IN EXTREMIS

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    Praemie: DIAPHANES-Tasche »Shut your eyes and read!«

    Baumwolltasche mit zwei langen Henkeln, Bodenfalte und Seitenfalten; 38 x 42 cm, Henkellänge 70 cm

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DIAPHANES MAGAZINE No. 4

Honoré Daumier: Don Quixote lisant

Miguel Tamen

Don Quixote lisant

 

Kybernetik für alle

Michael Schultze, 03.07.2017

Der Titel ist Programm. Dieses »in der hauptsache von 1962 bis 1967« geschriebene Werk ist nicht nur ein megalomanisch zusammengeclustertes Durchverdauen der bewegenden Theorien der späten 60er Jahre (Linguistik, Kybernetik,...

Eine wahre Wundertüte

Nikola Duric, 03.07.2017

In Jugoslawien wurde viel publiziert und wenig weggeworfen. So hatte man die Möglichkeit, in staatlichen Galerien und Museen Ausstellungskataloge und Kunstzeitschriften für Pfennige zu schießen. Einen besonderen Platz in meinem...

Human Oddities

Oliver Hendricks, 11.04.2017

Bearded Ladies, Dwarfs and Giants, Hermaphrodites, Siamese Twins (see Heng and Chang on the book cover), the Mule-headed Lady, The Serpent-Woman, The Amazing Half-Boy (famous for his appearance in...

Weitere Rubriken
  • L’œuvre d'art n’a pas d’idée, elle est idée

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  • John Donnes Paradoxien und Probleme

    John Donnes Paradoxien und Probleme

    …rather alarms, to truth to arm her than enemies, and they have only this advantage to scape from being called ill things, that they are nothings…

  • LISTMANIA

    LISTMANIA

    Gedanklich-sinnliche Küchenzettel, Aufzählungen und Auslesen…

  • FIKTIONARIUM

    FIKTIONARIUM

    Nicht im Dienste irgendeines Wissens oder Spekulierens will dieses fortlaufende Register Eintragungen über Vorstellbares ansammeln: Namen, Objekte, Phänomene, Singularitäten.

Magazin Spezial

Ute Holl

Dream, Clouds, Off, Exile

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  • Monotheismus
  • Kommunismus
  • Karl Marx
  • Exil
  • Film
Magazin Spezial

Marcus Quent

Ohne Halt

Die Allgegenwart der Kritik, ihre Dominanz in Gestalt von Themen, in Gestalt von Verhaltensweisen und Bekenntnissen, ist ein erstes Anzeichen für die Abwesenheit kritischen Denkens.

In akademischen Kreisen dominiert gegenwärtig eine regelrechte Inventarisierung und Archivierung der Kritik, eine fleißige Verwaltung des kritischen Hausrats. Hier begegnet man allerlei Relevanzprüfern und Erbschaftsverwaltern, die das Brauchbare vom Unbrauchbaren trennen und die Familienzugehörigkeiten überwachen. Kritik erstarrt, weil sie in ihren Händen oft nicht mehr ist, als der beliebige Gegenstand eines enzyklopädischen Interesses. Dieses leidenschaftslose Interesse, das von keinem Impuls geleitet, von keinem Affekt getrieben wird, kennt nichts Liebens- oder Hassenswertes. Auf der anderen Seite drängen sich vermeintliche Gegenspieler in den Vordergrund, die meinen, die Kritik als ein rein evaluatives und optimierendes Unternehmen entlarven zu können. Hier sind es nicht Aktualitätsbescheiniger und Treuhandwächter, mit denen man es zu tun bekommt, sondern juvenile Rebellen und halbstarke Aufschneider. Sie verkünden mit antiakademischen Volten, die doch mitten in der...

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»Ineluctable modality of the visible: at least that if no more, thought through my eyes. Signatures of all things I am here to read, seaspawn and seawrack, the nearing tide, that rusty boot. Snotgreen, bluesilver, rust: coloured signs. Limits of the diaphane. But he adds: in bodies. Then he was aware of them bodies before of them coloured. How? By knocking his sconce against them, sure. Go easy. Bald he was and a millionaire, MAESTRO DI COLOR CHE SANNO. Limit of the diaphane in. Why in? Diaphane, adiaphane. If you can put your five fingers through it it is a gate, if not a door. Shut your eyes and see.


Rhythm begins, you see. I hear. Acatalectic tetrameter of iambs marching. No, agallop: DELINE THE MARE.


Open your eyes now. I will. One moment. Has all vanished since? If I open and am for ever in the black adiaphane. BASTA! I will see if I can see.


See now. There all the time without you: and ever shall be, world without end.«


James Joyce

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