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Marla Heid, Henning Podulski, ...: Gegen/Öffentlichkeiten

Marla Heid, Henning Podulski, Andrea Schütte, Mimmi Woisnitza, Birgit Eusterschulte (Hg.)

Gegen/Öffentlichkeiten
Ästhetiken, Materialitäten und Praktiken des künstlerischen Intervenierens

Broschur, 372 Seiten

Erscheint am 30.08.2026

Neue Perspektiven auf plurale Öffentlichkeiten

Intervenierende Künste sind eng mit dem Begriff der Gegen/Öffentlichkeiten verbunden. Wenn Künste auf ihr gesellschaftliches Interventionspotential untersucht werden, stellt sich die Frage nach den Gegen/Öffentlichkeiten: Wie intervenieren künstlerische Praktiken in die Verfasstheit des Öffentlichen, um konventionalisierte, dominante Narrative und Repräsentationen des öffentlichen Raums in Frage zu stellen? Welche Gegen/Öffentlichkeiten können hergestellt werden und wie stabilisieren künstlerische Praktiken Gegen/Entwürfe, gerade in Zeiten diversifizierter, häufig auch polarisierter Meinungen und Positionierungen? 


Der Band widmet sich historischen wie gegenwärtigen Praktiken des künstlerischen Intervenierens in – und Herstellens von – Gegen/Öffentlichkeiten von dem frühen 20. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Die interdisziplinäre Publikation vereint Beiträge aus Kunst- und Geisteswissenschaften sowie politischer Theorie und macht sichtbar, wie sich Gegenöffentlichkeiten in ästhetischen Formen, materiellen Praktiken und kollektiven Handlungen entfalten. Die versammelten Beiträge verstehen die Künste dabei als gesellschaftlich wirksame Praxis und eröffnen neue Perspektiven auf die Bedingungen pluraler Öffentlichkeiten in Zeiten politischer und kultureller Umbrüche.

 

  • Kunst
  • Politik der Medien
  • Gegenöffentlichkeit
  • Kunsttheorie
  • Intervention
  • Gegenwartskunst
  • Ästhetik
  • Materialität
  • Gesellschaft
  • Protestbewegungen

Meine Sprache
Deutsch

Aktuell ausgewählte Inhalte
Deutsch, Englisch, Französisch

Birgit Eusterschulte

Birgit Eusterschulte ist Kunsthistorikerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Sonderforschungsbereich Intervenierende Künste an der Freien Universität Berlin. Ihr derzeitiger Forschungsprojekt Unlearning History untersucht, wie unterschiedliche Ansätze eines künstlerischen Historisierens als methodisches Verlernen dominanter Geschichtserzählungen und Interventionen in hegemoniale Wissensbestände und Epistemologien zu verstehen sind und wie diese ein anderes Wissen produktiv machen.

Marla Heid

Marla Elisabeth Heid promoviert im Bereich Kunst- und Kulturwissenschaften. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit künstlerischen Interventionen in Denkmaldiskurse und untersucht deren Wirkung auf Erinnerungspolitik, öffentlichen Raum und historische Repräsentation. Ihre Arbeit verbindet Theorie und Praxis und umfasst kuratorische Projekte, Publikationen sowie kollaborative Forschungsinitiativen. Sie ist Mitglied des Sonderforschungsbereichs Intervenierende Künste an der Freien Universität Berlin.

Henning Podulski

Henning Podulski is a German literature scholar and works at the University of Bonn. In his research, he examines forms of engaged writing, the context of socialization moments in the literature of the work class and socio-philosophical concepts such as obstinacy and their epistemological potential in literary discourse.

Andrea Schütte

Andrea Schütte is a German literature scholar and works as a postdoc at the Collaborative Research Centre Intervening Arts at Freie Universität Berlin. In her research for the CRC, she focusses on the claim to intervention of proletarian-revolutionary writing in the Weimar Republic, the formation of public and counter-public spheres and forensic writing processes in reportage literature.

Mimmi Woisnitza

Mimmi Woisnitza is a postdoctoral researcher at the Collaborative Research Center 1512 “Intervening Arts” at Leuphana University Lüneburg and Free University Berlin. As a theater scholar and cultural historian, her research focuses on revolutionary theater practices in the early twentieth century from a feminist perspective. Within CRC 1512, she is pursuing a project on the intersection of life and art in Latvian theater maker Asja Lācis’ relational theater practice and its reception.
Weitere Texte von Mimmi Woisnitza bei DIAPHANES
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