Nutzerkonto

Stephan Günzel: Was zu tun ist – Das Programm der Computerspielforschung
Was zu tun ist – Das Programm der Computerspielforschung
(S. 401 – 426)

Stephan Günzel

Was zu tun ist – Das Programm der Computerspielforschung

PDF, 26 Seiten

  • Medienwissenschaft
  • Digitalisierung
  • Wissenschaftsgeschichte
  • Mediengeschichte

Meine Sprache
Deutsch

Aktuell ausgewählte Inhalte
Deutsch, Englisch, Französisch

Stephan Günzel

ist Professor für Ästhetik und Medientheorie an der Berliner Technischen Kunsthochschule, Visiting Fellow am HKFZ der Universität Trier und Mitarbeiter im DFG-Forschungsprojekt Zur Medialität des Computerspiels am Institut für Künste und Medien der Universität Potsdam.

Dieter Mersch (Hg.), Joachim Paech (Hg.): Programm(e)

Dieter Mersch (Hg.), Joachim Paech (Hg.)

Programm(e)

Broschur, 492 Seiten

PDF, 492 Seiten

»Programm« ist ein medienwissenschaftlicher Grundterminus, der kaum je systematisch bearbeitet worden ist. Der Theaterwelt des 19. Jahrhunderts entnommen, wanderte der Begriff in die zeitbasierten Massenmedien des frühen 20. Jahrhunderts ein, um ab seiner Mitte vor allem die Regelstruktur von Codes in digitalen Medien zu beschreiben. Ebenso findet man ihn im Bereich des Politischen wie in den Manifesten und Proklamationen der Avantgarden oder in der Formulierung wissenschaftlicher Leitideen. Gerade wegen der Vielfältigkeit des Gebrauchs ist eine ›Theorie des Programms‹ ein ausgesprochenes Desiderat. Hervorgegangen aus dem ersten »medienwissenschaftliche Symposion«, bearbeitet der Band dieses Stiefkind der Medienwissenschaften. Die Beiträge widmen sich den verschiedenen Facetten der ›Pro-grammata‹ zwischen eigentlichem Programmbegriff, Formen der Programmierung, den Grenzen der Programmierbarkeit und der Programmatik einer Wissenschaft, die sich der Theorie des Medialen selbst verschrieben hat.

Inhalt